Botschafter

Michael Schottenberg. Schauspieler, Regisseur, Theaterintendant und Autor

„In Burma habe ich die Langsamkeit wiedergefunden, die Würde und die Gelassenheit. Und die Stille. Durch sie wirst du in aller Innigkeit Empathie empfinden für alles, was lebt. Du wirst in Demut deinen Lebensweg gehen. Es ist einfacher, als du denkst, du musst einfach nur an dich und die Liebe in dir glauben. Das ist es, was dieses Land ausmacht: Die Kraft des Zusammenwirkens allen Lebens und die Gültigkeit des Moments. Du wirst die Treppe hinaufsteigen und das Einfache erfahren, es ist in dir selbst zu finden. Und du wirst dabei all das Schöne sehen, weil du zu sehen gelernt hast.“
Foto: (c) Gabriela Brandenstein

Morteza Tavakoli

Der österreichische Filmschauspieler Morteza Tavakoli, bekannt aus Produktionen wie Das jüngste Gericht, Tatort, Janus, Teheran Tabu und Schnell ermittelt, unterstützt uns dabei, das Kinderhospiz Netz – und die Wichtigkeit der Kinderhospizarbeit generell – vermehrt in die Öffentlichkeit zu tragen.

“Wenige unheilbar kranke Kinder werden die Möglichkeit haben ihre Träume zu verwirklichen oder gar welche zu haben. Es ist wohl das Schlimmste was Eltern passieren kann. Zu wissen, dass das eigene Kind nicht mehr lange unter ihnen sein wird, denn das Abschiedsnehmen beginnt mit der Diagnose.
Für mich ist es eine Pflicht als Künstler, Mensch und vielleicht irgendwann auch Vater, diese Familien und das Kinderhospiz Netz zu unterstützen und danke dem gesamten Team für ihre hervorragende Arbeit. Es ist bewundernswert, mit welchem Herzblut sich das Team für die Kinder und deren Familien einsetzt. Ihr seid die wahren Helden/Innen dieser Gesellschaft.“
Morteza Tavakoli

Fotocredits: Einzelfoto: Alvand Jalali,
Schnell ermittelt Pic: ORF/Petro Domenigg

Marie-Luise Stockinger

Marie-Luise Stockinger, geboren 1992 in Oberösterreich, absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Beim International Theatre Schools Festival in Warschau bekam sie 2015 den „Best Leading Role Award“ für die Darstellung der Lulu. Seit 2015 gehört sie dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an. Bei der Romy-Verleihung 2018 wurde sie in der Kategorie „Bester Nachwuchs weiblich“ ausgezeichnet. Neben ihrem Engagemnet am Burgtheater ist sie in diversen Fernsehdokumentation und –serien zu sehen.

Univ. Prof. Mag. Dr. Barbara Prainsack

Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse und Institutsleiterin.
Dr. Prainsack ist seit 2009 Mitglied der Österreichischen Bioethikkommission.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a.:
Medizin- und Gesundheitspolitik; Politische, soziale und ethische Aspekte der personalisierten Medizin

„Ich unterstütze das KINDERHOSPIZ NETZ, weil ich persönlich von der wichtigen Aufgabe des Kinderhospizes überzeugt bin. Das Kinderhospiz hilft den betroffenen Familien dabei, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten. Die liebevolle Arbeit der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist beeindruckend.“

Dr. Kurt Palm, Regisseur und Autor

„Aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, beim Verlust eines Kindes kompetente Ansprechpartner zu haben. Aus diesem Grund kann die Arbeit des KINDERHOSPIZ NETZ gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Unverständlich ist mir allerdings, weshalb eine so wichtige Einrichtung von öffentlichen Stellen nicht entsprechend unterstützt wird.“