1. Juni – Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag

In Österreich leben rund 5.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. In der Öffentlichkeit sind sie und ihre Familien wenig beachtet – Krankheit und Tod von Kindern und Jugendlichen sind nach wie vor ein gesellschaftliches Tabuthema. Um dem etwas entgegen zu setzen, hat Hospiz Österreich den Österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag ins Leben gerufen.

An diesem Tag gibt es jedes Jahr eine österreichweite Mitmach-Aktion, heuer zum Thema „Seifenblasen“.

Seifenblasen stehen für Leben und Sterben: Bunt, schillernd und vergänglich erfreuen sie uns und bescheren ein kurzes Glück. Sie spiegeln Momente der Freude und platzen wie die Hoffnung.

Auch im Kinderhospiz Netz gibt es Momente der Freude.
Sei es durch die liebevolle Betreuung der Kinder durch unsere Kolleginnen aus der Pflege.
Oder mittels Musiktherapie, die durch Gesänge, Klänge und Rhythmen eine eigene Art der Kommunikation für die oftmals nonverbalen Kinder schafft. Oder wegen der Anwesenheit eines Therapiehundes im Kindertageshospiz, der durch seine Körperwärme und sein weiches Fell  zur  Verbesserung des Wohlbefindens unserer kleinen Patient:innen beiträgt.