Neuer Mitarbeiter Apollo

Wir freuen uns, nun auch Tiergestützte Therapie im KinderTagesHospiz anbieten zu können!
Seit August kommt Mag. Christina Hatwagner von studio4kids mit ihrem ausgebildeten Therapiebegleithund Apollo regelmäßig zu unseren Kindern ins Tageshospiz.

Therapiebegleithund Apollo im Einsatz

Die Anwesenheit eines Hundes im KinderTagesHospiz trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens unserer kleinen Patienten bei. Einerseits wirkt das Tier durch seine Körperwärme und sein weiches Fell beruhigend – durch das Streicheln werden Glückshormone wie Endorphine und das Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, andererseits besitzen Hunde einen hohen Aufforderungscharakter, was bewirkt, dass selbst Kinder, die nur minimal mit ihrer Umwelt kommunizieren, sich um Kontaktaufnahme mit dem Tier bemühen.